Winterzeit = Teezeit … Entdeckt die neuen Tees von PUKKA

Mmmmhhh es duftet nach Weihnachten…

An einem kalten Wintertag gibt es doch nichts schöneres als gemütlich auf der Couch zu sitzen und sich mit einer heißen Tasse Tee aufzuwärmen. Auch wenn es gerade nicht wirklich Eisekalt ist freue ich mich abends immer auf eine große Tasse Tee. Es entspannt mich und stimmt mich ein bisschen auf die Winter/Weihnachtszeit ein. Besonders Gewürze wie Zimt, Kardamon oder Ingwer genieße ich gerade in dieser Zeit ganz besonders. 

Und da bin ich auf die neuen Teesorten von PUKKA gestoßen. 

Pukka 1

Ehrlich gesagt bin ich zufällig drauf gekommen, als ich ihn bei der Arbeit gesehen habe und in einer langen Nacht nicht zu den zahlreichen Schokoladen und Keksen greifen wollte. Wildapfel-Zimt mit Ingwer war die erste Sorte, die ich auspropiert habe. Dazu etwas aufgeschäumte Milch mit Honig… mmhhh das war so lecker.

Als ich dann beim Bioladen die große Auswahl der PUKKA Tee´s gesehen habe konnte ich nicht daran vorbei laufen. Ich habe gleich 4 Sorten mitgenommen und bin total begeistert. Da ich gerade jetzt würzige Tees liebe habe ich auch hauptsächlich Zimt Tees gekauft. Darunter auch Süßholz-Zimt. Der Tee schmeckt so intensiv und leicht süßlich, dass ich als Lakritzfan gar nicht genug davon kriegen kann.

Pukka2

Oft mische ich auch zwei Sorten in einer großen Tasse. Besonders die Sorte Drei-Ingwer eignet sich super dafür, da ich es gerne etwas scharf mag. Es passt perfekt zu den süßeren Tees wie Sternanis-süßer Zimt oder Wildapfel-Zimt.

Viele von den Teesorten haben eine süßliche Note, dabei wird jedoch kein Zucker verwendet. Sie erhalten ihre Süße durch natürliche Süßmittel wie Fenchel oder Süßholzwurzel. Die Süßholzwurzel hat eine rund 50 mal stärkere Süßkraft als Rohrzucker und zudem auch andere tolle Eigenschaften. Es heißt, dass die Süßholzwurzel eine beruhigende Wirkung auf unserer gesamtes Körpersystem hat und sehr entspannend wirkt. Zudem scheinen die anderen Kräuter im Tee durch die Süßholzwurzel ihre Aroma besser entfalten zu können und so harmonisieren sie perfekt zusammen. 

Pukka3

Die PUKKA Tees sind Bio Kräuterteemischungen, es wird besonderer Wert auf einen ökologischen Anbau und Nachhaltigkeit gelegt und es handelt sich um ein Fairtrade Produkt. Die Philosophie dahinter ist „Menschen mit der Kraft der Pflanzen zu verbinden und ihnen zu einem gesunderen und glücklicheren Leben zu verhelfen“. Mir gefällt dieser Ansatz und ich merke auch, wie gut es mir tut mir mal die Zeit für eine Tasse Tee zu nehmen und dabei abzuschalten. 

Ich kann euch die Teesorten nur ans Herz legen und freue mich bei jeder Tasse aufs Neue, dass ich sie für mich entdeckt habe.

Hier findet ihr alles über PUKKA Tees und könnt euch in Ruhe alle Sorten anschauen.

Kommentar verfassen