Sommersalat – Ruccola mit Erdbeeren und Büffelmozzarella

An heißen Tagen wie diesen, gibt es nichts besseres als einen leckeren Salat!

Nach langer Urlaubs-/Sommerpause melde ich mich zurück.. und das schöne ist: JETZT IST SOMMER  und das heißt, dass es endlich fast alle Gemüsesorten regional zu kaufen gibt! Zwar ist die Erdbeersaison schon fast vorbei, deshalb gibt es jetzt noch schnell dieses leckere Rezept zum probieren und in der Sonne genießen!

Sommersalat4

Erdbeeren und Balsamico ist nicht erst seit diesem Jahr voll im Trend, aber es begeistert mich immer wieder. Erst vor ein paar Wochen habe ich in meiner Lieblings Eisdiele das Eis des Jahres probiert: Erdbeer-Balsamico 😉

Erdbeeren schmecken für mich einfach nach Sommer und statt bis zum Nachtisch zu warten, dachte ich mir, packe ich Sie doch einfach mit in meinen Salat (zwei Fliegen mit einer Klatsche).

Sommersalat1

Das Besondere an diesem Salat liegt aber auch schon auf dem Teller wo es hingehört, nämlich in den Mittelpunkt: Der Büffelmozzarella! Wer ihn noch nicht probiert hat, sollte das schleunigst tun, denn Büffelmozzarella schmeckt noch einmal intensiver, als Kuhmilchmozzarella und hat einen fast flüssigen Kern – Wahnsinn! Dazu gehört natürlich Tomate und Basilikum. 

Mozzarella hat übrigens im Vergleich zu den meisten anderen Käsesorten relativ wenig Fett und dafür jede Menge Protein. Außerdem ist er mit knapp 400 mg pro 100 g eine gute Quelle für Kalzium. Auch Vitamine der B-Gruppe, Vitamin A und E sind in relevanter Menge enthalten. die Avocado und Walnüsse enthalten besonders viele ungesättigte Fettsäuren und das auch noch in einem guten Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 FS! (Mehr dazu hier)

Sommersalat3

Als Salatgrundlage habe ich Ruccola ausgewählt, pur schmeckt er oft bitter, diese Eigenschaft verliert sich jedoch bei der Zubereitung fast vollständig. Der herbe Geschmack des Ruccolas hebt sich aber schön von den anderen eher milden Zutaten ab, besonders vom Mozzarella. Als Dressing habe ich ein Erdbeer-Balsamico Dressing gemacht. Mit einem kleinen Teelöffel selbstgerechter Erdbeermarmelade, Olivenöl und dunklem Balsamico. 

Jetzt schnell los und Erdbeeren kaufen!

Sommersalat - Ruccola mit Erdbeeren und Büffelmozzarella
Serves 2
Ein leckerer Sommersalat für das Rund um Sorglos Paket!
Write a review
Print
Prep Time
10 min
Total Time
10 min
Prep Time
10 min
Total Time
10 min
Ingredients
  1. Eine Packung Ruccola
  2. 2 Büffelmozzarella (á 125g)
  3. 250g Tomaten
  4. 200g Erdbeeren
  5. Eine Hand voll Walnüsse
  6. 1 Avocado
  7. Balsamico
  8. 1 TL Erdbeermarmelade
  9. Olivenöl
  10. Salz und Pfeffer
  11. frischen Basilikum
Instructions
  1. Den Salat waschen und auf 2 Teller verteilen. Dann den Mozzarella in die Mitte auf den Salat legen.
  2. Die Avocado, Erdbeeren und Tomaten klein schneiden und auf dem Salat verteilen.
  3. Etwas frischen Basilikum und grob gehackte Walnüsse in den Salat mischen.
  4. Für das Dressing ca. 3EL Olivenöl mit 5EL Balsamico und 1TL Marmelade gut mischen - und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Satt geküsst http://sattgekuesst.de/

Kommentar verfassen